Hardegg am Nationalfeiertag – Wandern und Voten

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Nationalparkwandertag

Am 26. Oktober lädt der Nationalpark Thayatal am Vormittag zum Nationalparkwandertag, bei der ORF „9 Plätze – 9 Schätze“-Show im Hauptabendprogramm tritt Hardegg, die kleinste Stadt Österreichs, um den Titel als schönster Platz Österreichs an. 

Hardegg, die kleinste Stadt Österreichs, begeistert seine Besucherinnen und Besucher durch seine romantische Lage im engen Talkessel der Thaya und der Fugnitz. Auf einem Felsrücken mitten im Tal erhebt sich die mächtige Burganlage, die Thayabrücke lädt ein zu einem Ausflug ins benachbarte Tschechien. Hardegg liegt eingebettet in die wilde Tallandschaft des grenzüberschreitenden Nationalparks Thayatal-Podyjí. Das tschechisch-österreichische Schutzgebiet beeindruckt durch eine imposante Tallandschaft mit steilen Felsen, Talmäander und Umlaufbergen und ist ein Hot Spot der Artenvielfalt. Anfang Oktober wurde Hardegg im Rahmen der „9 Plätze – 9 Schätze“ Vorausscheidung zum schönsten Platz in Niederösterreich gewählt – nun geht es ins Finale der ORF-Show am Nationalfeiertag. 

„Seit der Grenzöffnung hat Hardegg einen starken Aufschwung erlebt aber gleichzeitig seine Tradition und sein romantisches Flair bewahrt. Die Grenzöffnung und die Umsetzung des grenzüberschreitenden Nationalparks Thayatal-Podyjí haben wichtige Impulse gesetzt und wesentlich zur Belebung der alten Grenzstadt beigetragen. Hardegg beeindruckt durch seine Schönheit und seinen Naturreichtum und ist ein würdiger Vertreter Niederösterreichs bei der „9 Plätze – 9 Schätze“-Show am Nationalfeiertag.“ freut sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf über die Teilnahme an der Endausscheidung.

Die Ergebnisse der Landesentscheidung hatte in der Gemeinde Hardegg für Überraschung gesorgt. Bgm. Friedrich Schechtner führt dies auf eine große Verbundenheit der Hardeggerinnen und Hardegger und vieler Gäste mit der kleinsten Stadt Österreichs zurück: „Es gibt viele Menschen, die von Hardegg begeistert sind und für Hardegg abgestimmt haben. Für die kleine Stadt Hardegg ist die Teilnahme an der Endausscheidung eine große Chance, um noch bekannter zu werden. Bereits jetzt kommen viele Besucherinnen und Besucher aufgrund der aktuellen Berichterstattung zu uns. Erste Vorbereitungen, wie zum Beispiel eine Verbesserung des Parkleitsystems und ein Informationsabend für die Bevölkerung wurden bereits umgesetzt. Am Nationalfeiertag werden „NÖ heute“-Moderator Thomas Birgfellner und Fußballlegende Herbert Prohaska Hardegg in der ORF Show vertreten. Die Gemeinde Hardegg wird mit einer 20-köpfigen Delegation bei der Live-Sendung vertreten sein. Auch in Hardegg kann man an dem Ereignis bei einem gemeinsamen Live-Viewing im Nationalparkhaus teilnehmen und mitvoten!“

Impression Stadt Hardegg

"9 Plätze - 9 Schätze" ist am 26. Oktober um 20.15 Uhr live in ORF 2 zu sehen. Die Auswahl findet bereits zum 10 mal statt und wird von Armin Assinger und Barbara Karlich moderiert. Nach der Vorstellung der neun Kandidaten aus den neun Bundesländern beginnt die Publikumswahl des schönsten Ortes in Österreich. Die Stadt Hardegg steht hier in Konkurrenz mit anderen bekannten Ausflugszielen wie z. B. der Eisriesenwelt in Salzburg, der Burg Landskron in Kärnten und dem Palmenhaus in Wien. Bgm. Schechtner bittet um die Stimme für Hardegg: „Unter der Telefonnummer 0901 05 909-02 gibt man Hardegg, der kleinsten Stadt Österreichs seine Stimme bei der Wahl zum schönsten Platz Österreichs!“

Nationalparkdirektor Christian Übl lädt am Nationalfeiertag zur Wanderung ein: „Alle jene, die sich von der Schönheit Hardeggs vor Ort überzeugen wollen, haben bei unserem alljährlichen Nationalparkwandertag am 26. Oktober, 10.00 Uhr eine gute Gelegenheit dazu. Wir starten beim Nationalparkhaus und marschieren durch den herbstlichen Laubwald zu einem Aussichtspunkt mit einem wunderbaren Ausblick hinunter auf Stadt und Burg Hardegg. Ein Teil der Gruppe folgt auf direktem Weg der Thaya zum Umlaufberg und weiter zur Ruine Kaja in Merkersdorf. All jene, die gerne längere Wanderungen unternehmen, marschieren unter der Leitung der Nationalpark-Ranger hinunter nach Hardegg und folgen anschließend dem Lauf der Thaya in Richtung Merkersdorf. Auf der Ruine Kaja haben wir eine Labstation eingerichtet, ein Volksmusik-Ensemble sorgt in den alten Burgmauern für zauberhafte Stimmung.“

Nähere Infos zum Nationalparkwandertag unter www.np-thayatal.at, Claudia Waitzbauer, Nationalpark Thayatal, office@np-thayatal.at, 02949/7005

Anmeldung ist erforderlich!

16.10.2023