Perlmuttmanufaktur - RM Perlmuttdesign GmbH

Kunsthandwerk
Imagebild - Perlmuttmanufaktur

In der Perlmuttmanufaktur in Felling bei Hardegg lernen Besucher die alte Handwerkskunst der Perlmuttknopferzeugung kennen. Der Familienbetrieb Mattejka blickt bereits auf über 100 Jahre Handwerkstradition zurück.

Die Firma wurde 1911 von Rudolf Marchart gegründet, der damals noch Thaya- und Marchmuscheln verarbeitete. Nachdem die heimischen Bestände erschöpft waren, begann Bruno Marchart 1948 mit dem Import von Meeres-Muscheln und -Schnecken, die auch noch heute zu Knöpfen und Schmuck verarbeitet werden.

Von den zahlreichen noch in den fünfziger Jahren vorhandenen Betrieben ist die Perlmuttmanufaktur Mattejka nun der einzige Betrieb in Österreich, der sich mit der Verarbeitung von Perlmutt befasst. 

Außenansicht Perlmuttmanufaktur FellingAußenanlage mit Spielplatz, Perlmuttmanufaktur FellingLogo Perlmuttmanufaktur

Kontakt

Ansprechpersonen

Geschäftsführer
  • NameRainer Mattejka

Branchen

  • Sonstige