10. Wunschlauf in Pleissing verlief nach Wunsch

Wunschlauf 2024 - Challenge mit Olympia-Teilnehmer Andreas Vojta

v.l.n.r.: Oskar u. Organisator Dieter Preiß, Mittelstreckenläufer Andreas Vojta, Bürgermeister Friedrich Schechtner © ULC IGG

2.642 Runden und eine Challenge mit Olympia-Teilnehmer Andi Vojta

Heißes Wetter, viele flotte Beine und ein Olympionike: Der Pleissinger Wunschlauf, der dieses Jahr seine 10. Ausgabe feierte, war erneut ein voller Erfolg. Als Charity-Lauf ins Leben gerufen, zieht er Jahr für Jahr zahlreiche Läufer, Walker und Unterstützer an, die sich für den guten Zweck engagieren. In diesem Jahr nahmen über 478 Teilnehmer an dem Event teil und schafften innerhalb von dreieinhalb Stunden 2.642 Runden (3.646 km). 

Zum Jubiläum haben sich die Organisatoren rund um Dieter Preiß etwas ganz Besonderes einfallen lassen und einen Stargast eingeladen. Niemand Geringerer als der 35-jährige Andreas Vojta, seines Zeichens 50-facher Staatsmeister über die Mittelstrecken, ehemaliger Olympiateilnehmer für Österreich (London 2012) und aktuell auf der Marathonstrecke zu Hause, nahm am Wunschlauf teil. Dort stellte er sich einer Challenge, bei der der Gerasdorfer Vojta die Runde à 1,38 Kilometer dreimal mit Volldampf rannte und die sieben im Vorhinein angemeldeten Gegner zweimal. Der Sieg blieb in Pleissing, denn Dieter Preiß selbst legte die zwei Runden als Schnellster zurück. Für diesen Sieg spendete ElectronicPartner 500 Euro an das Kinderhospiz.

Eine halbe Stunde später ging es wieder darum, dass pro zurückgelegter Runde der Läufer und Nordic Walker 1 Euro von Sponsoren für einen guten Zweck an die österreichische Krebshilfe NÖ, an den Lichtblickhof und an das Kinderhospiz Netz gespendet wird. Mit 26 Runden schaffte Edith Reischütz die meisten Runden, bei den Männern war es Michael Hofer, der 23 Runden zurücklegte. Der „Sieg“ von Michael Hofer aus Hardegg ist eine Premiere – zum ersten Mal konnte ein Einheimischer den Wunschlauf gewinnen. Mit 72 Teilnehmern und 324 Runden zog die FF Pleissing-Waschbach allen davon.

„Besonders hervorheben möchte ich die positive Atmosphäre vor Ort, denn die Stimmung war trotz tropischer Temperaturen hervorragend“, resümiert Organisator Dieter Preiß, der seinen größten Dank allen Mitwirkenden und Helfern ausspricht. Die Organisatoren sorgten nicht nur für eine reibungslose Durchführung des Laufs, sondern auch für ein umfangreiches Rahmenprogramm. Es gab Musik, eine Verpflegungsstation und Speis und Trank, was das Event zu einem echten Familienfest machte.

03.09.2024